Fliesenhandwerk & HeizungSanitär Andreas Hilger
Industriestraße 27, 66740 Saarlouis
Wir haben als junge Familie im Spätsommer ein altes Haus gekauft und mussten nach Abschluss der Renovierung (Decken und Wände gestrichen, Laminat und Vinyl verlegt, Heizkörper ab-/anmontiert), die Heizung einschalten.Firma Hilger hat es ermöglicht, schnell jemanden vorbei zu schicken. Da wir eine einjährige Tochter haben und nur eine Woche Zeit war bis Temperaturabfall, haben wir gleich zugesagt.Bereits einen Tag später kam eine Fachkraft und hat sich die Anlage angesehen. Obwohl wir gesagt haben, dass viele der Heizkörper abgehängt waren und wir nicht wissen, ob die Verschraubung fest genug angezogen sei, wurde die Heizung befüllt. Wir sollten uns auf drei Etagen verteilen und rufen, wenn irgendwo Wasser rausläuft. An mehreren Stellen ist das Wasser rausgelaufen. Ich war oben im Bad und habe gerufen, dass das Wasser läuft wie ein Wasserfall. Vom oberen Bad ist es auch ins untere gesickert und die Wand wurde dadurch „verdreckt“.Im unteren Bad ist sehr viel Wasser aus der Verschraubung über dem Hahnblock gelaufen. Auf mehrmaliges Hinweisen wurde nichts unternommen, da der Facharbeiter der Überzeugung war, dass der Hahnblock undicht ist und man da jetzt nichts machen könne. Im Keller stand mittlerweile richtig Wasser auf dem Boden. Mein Mann hat dann selbst das Ventil am Hahnblock zugedreht.Zur Heizungsanlage erhielten wir die Info: der Hahnblock und das Ausgleichsgefäß müssten getauscht werden. Circa 150 Euro wurde uns als Materialkosten genannt.Beim 2. Termin stand plötzlich ein Azubi mit vor der Tür. Mein Mann hat die Tür geöffnet und direkt im Anschluss (um 7.52h) bei der Arbeit ausgestochen. Um 10.02h saß ich mit angeschnallter Tochter und Gepäck im Auto (bereits am Ortseingang Saarlouis) und ich bin erst los, nachdem die beiden weg waren.Arbeitszeit laut Rechnung 2,5 Stunden.Der Auszubildende hat beim Anhalten des Geräts geholfen, Werkzeuge geräumt und zwei Heizungen entlüftet. Mein Mann (Elektrikermeister) hat den Rest entlüftet und musste den Auszubildenen sogar auffordern, eine 2. Heizung überhaupt zu übernehmen, damit mein Mann es rechtzeitig in einen wichtigen Termin schafft.Der junge Mann war die letzten 45 Min. nicht mal im Haus, hat am Auto geraucht und war nach eigener Aussage krank, hat sich schließlich ins Auto gesetzt.Nach dem 2. Termin erfuhren wir die Kosten. Für seine Leistung wurden uns 125 Euro berechnet.Die letzten 30 Minuten wurde zudem nach eigener Aussage der Fachkraft gewartet, ob die Heizungen und der Warmwasserboiler sich aufwärmen. Kann man das Vorgehen nicht mit dem Kunden absprechen? Im Endeffekt hat das Warten nicht mal etwas gebracht. Zwei Heizungen heizen leider gar nicht, andere werden zwischen 0 und Frostschutz sofort sehr heiß.Ich hatte auch telefonisch Kontakt aufgenommen zur Firma und wurde von Herrn Hilger zurückgerufen. In einem etwa 15-minütigen Gespräch gab es jedoch keinerlei Eingehen auf Fehler. Man habe noch keine negative Kritik erhalten. Man könne auch nicht sagen, man hätte Pappenheimer, alle machten einen super Job... Man habe mit den Kollegen gesprochen und 20 Min. Abwesenheit hätte man eingestanden, die Wahrheit läge wohl „in der Mitte“.Ich verstehe, dass man sich hinter seine Mitarbeiter stellt, aber so wenig Kundenorientierung hatte ich nicht erwartet.Im Endeffekt müssen wir 687 Euro Rechnung zahlen, was der erbrachten Leistung selbst bei bestehenden Sätzen zeitlich und vom Aufwand her einfach nicht entspricht.Da wir noch neu auf dem Gebiet sind, merken wir uns: im Voraus genaue Absprachen treffen, auch was alles nicht gebraucht wird, genaue Ankunftszeit notieren, alle Tätigkeiten kontrollieren und hinterfragen.Schade, dass man so mit Handwerkern umgehen muss. Wir hätten uns gewünscht, den Preis für den Auszubildenden aufgrund des Ausnahmefalls mindestens zu reduzieren (den wir bei all der Arbeit meines Mannes wirklich nicht gebraucht hätten) und die rund 2 Stunden, die er tatsächlich vor Ort war, für den Facharbeiter auch nur abzurechnen.Dankbar sind wir für den schnellen Einsatz.
4.9
MSK Malermeisterbetrieb Sebastian Klupsch
Ellbachstraße 27, 66740 Saarlouis
Wir möchten uns bei Sebastian für seine Loyalität und sehr gute Zusammenarbeit mit MÜLLERDÄCHER® bedanken. Bei Kundenanfragen zwecks Malerarbeiten vermitteln wir ihn sehr gerne weiter, da wir wissen, dass unsere Kunden bei der Firma MSK genauso gut behandelt werden wie bei uns. :-)Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte sowie weitere Empfehlungen gegenseitig. Hand in Hand unsere Kunden glücklich machen, so einfach kann es gehen. ;-)
4.9
EP Prima GmbH
Lilienthalstraße 9, 66740 Saarlouis
Schlechte und herablassende Kundenbetreuung. Hält sich nicht an Abmachungen. Die erbrachten Arbeitsleistungen sind mit den überteuerten Preisen nicht im Einklang. Ergo definitiv nicht zum weiter empfehlen.
4.1
XXL-Vinyl
Metzer Str. 3, 66740 Saarlouis
Wir haben im Wohn-Essbereich und der offene Küche den Bodenbelag neu verlegen lassen.Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, pünktliche, schnelle und vor allem sehr saubere Arbeitsausführung.Über die Qualität des Belages kann ich noch keine Feedback geben da er gerade erst verlegt wurde, er fühlt sich sehr gut an und sieht optisch Top aus.Das Team um Herr Zorel ist professionell und super sympathisch. Vom erstem Kontakt bis hin zum Verlegen des Bodens hat alles bestens funktioniert.Wir können das Team uneingeschränkt weiter empfehlen.
5
BodenDesign Schuster & Bachmann - Vinylböden, P...
Industriestraße 22, 66740 Saarlouis
Riesen Auswahl an tollen Böden. Von Parkett, Vinyl, Laminat bis hin zu Teppichböden alles vorhanden. Fachmännische Verlegung oder einfach nur die Böden kaufen zum selbst verlegen. Sehr gute und lockere Beratung. Bester Fachbetrieb für Bodendesign. Wir sind super zufrieden
5
Malermeister Jörg Gier
Auf d. Dellt 118, 66740 Saarlouis
Herr Gier hat sorgfältig und sauber gearbeitet und war wirklich pünktlich zur verabredeten Zeit da. Ich kann ihn nur empfehlen.
4.8