K.H. Steingaß Fliesenfachgeschäft GmbH
Kaiserstraße 99, 67292 Kirchheimbolanden
Wir hatten 2022 mit Fliesen Steingass ein Renovierungsprojekt für ein kleines Bad geplant.Die Durchführung des Projektes entwickelte sich für uns in kürzester Zeit zu einem Fiasko.Obwohl man uns in den Vorbesprechungen versicherte, alle Leitungen prinzipiell zu erneuern, überraschte uns der Projektleiter (der Juniorchefs des Unternehmens) bereits am 2.ten Tag mit zusätzlichen Kosten von mehreren tausend Euro für das Verlegen von neuen Heizungsleitungen. Hiervon war im Vorfeld der Planung nie die Rede. Als wir uns erstaunt zeigten und dem nicht zustimmen wollten, wurde plötzlich eine Gewährleistungsabtretung verlangt, sonst könnte das Projekt nicht fortgeführt werden. Ebenso wurde daraufhin eine Abschlagszahlung in Höhe von 70% der Gesamtsumme gefordert, verbunden mit der Ankündigung am folgenden Tag das komplette Interieur des neuen Badezimmers zu liefern, wir sollten für Platz zum Lagern sorgen. Wir können uns nicht erinnern, dass auf Gewährleistungsabtretung, Abschlagszahlungen oder die kurzfristige Lieferung der Einrichtung in einem der Beratungsgespräche hingewiesen wurde.Das Vertrauen bröckelte, nun waren wir verunsichert. Wir stellten Fragen, fühlten uns ständig unter Druck gesetzt, da Entscheidungen vom Juniorchef kurzfristig und unangekündigt vor Ort verlangt wurden. Immer wieder Rechnungen, auch für Arbeiten, die noch gar nicht durchgeführt worden waren. Auf unsere Wünsche wurde mit Intoleranz und unprofessioneller Aggressivität reagiert. Teilweise wurden Handwerker abgezogen, weil wir während unserer Arbeitszeiten nicht in kurzer Zeit erreichbar waren. Bei einem Projekt, für das wir mehrere zehntausend Euro bezahlt haben, waren dies einige von für uns vielen sehr unangenehmen und nervenraubenden Überraschungen. Man könnte erwarten, dass gute Planung Teil eines professionell durchgeführten Projektes ist.Erwartete kompetente Beratung vom Projektleiter fand aus unserer Sicht nicht statt. So wurden uns Fliesen mit einer Breite von 120cm verkauft- diese konnten genau einmal ungeschnitten in unserem kleinen Bad gelegt werden. Alle anderen Fliesen mussten geschnitten werden. Auch wenn wir es nicht erwarten dürfen während der Planung darauf hingewiesen zu werden, dass fast jede Fliese geschnitten wird, könnte dies doch ein Ausdruck von Kompetenz sein.Irgendwann lagen die Nerven blank. Unser Wunsch nach einer anderen Projektleitung wurde strikt abgelehnt.Es gäbe noch sehr viel mehr zu berichten…Schlussendlich durften wir auf der Abschlussrechnung auch noch eine Position finden, die wir weder bestellt hatten noch geliefert bekommen haben. Generell wurden Anfahrten immer ab Heimatort der Handwerker berechnet, nicht ab Firmensitz der Firma Steingass – dies mag gängige Praxis sein, es hat uns jedoch überrascht, da wir einen Vertrag mit der Firma Steingass hatten.Die Abnahme des Bads durch die Firma Steingass ist bis heute nicht erfolgt.Nur dem Engagement der Mitarbeiter war es schließlich zu verdanken, dass das Projekt zu Ende geführt werden konnte. Die meisten Handwerker vor Ort waren kompetent und freundlich, auch die Mitarbeiter im Geschäft haben stets schnell und freundlich reagiert.Für uns war die Zusammenarbeit eine erhebliche Belastung, daher keine Empfehlung von uns
4.3