Edmund Jourdan AG
Tramstrasse 3, 4132 Muttenz, Schweiz
Strasse an der Baustelle ist ständig unnötig eng, da die nicht anständig parken können oder wollen.
WANNERPARTNER ARCHITEKTEN GmbH
Frohburgerstrasse 32, 4132 Muttenz, Schweiz
Ich habe ein Haus mit Wannerpartner umgebaut, weil mir seine bisherigen Häuser sehr gut gefielen. Auch die Pläne für unser Haus sahen grossartig aus. Erst bei der Umsetzung auf der Baustelle kamen die Probleme. So viele, dass ich gar nicht alle aufzählen kann.Am meisten bemängeln muss ich den zuständigen Bauleiter von Wannerpartner: Wir hatten zwei grosse Bauschäden, die durch bessere Kontrollen hätten verhindert werden können: Erstens wurden mehrere Schiebetüren nicht gemäss Plan eingebaut. Entweder weil der Bauleiter dies so entschied oder den fehlerhaften Einbau nicht bemerkte. Die Schiebetüren liessen sich in der Folge kaum mehr öffnen, weil die Türrahmen vom Dach eingedrückt wurden. Monatelang wurden Schuldige gesucht, erst nach einem halben Jahr nachgebessert, teilweise kostenpflichtig für mich! Zweitens wurde mir eine Dichtigkeitsprüfung der Bodenheizung bestätigt, die aber gar nie durchgeführt wurde. Dies führte dazu, dass Bauschäden an der Bodenheizung nicht rechtzeitig erkannt wurden. Erst als die Küche und das Badezimmer fertig waren und die Bodenheizung eingestellt wurde und das Haus und der Keller teilweise unter Wasser stand, erst dann gab man zu, dass die Druckprüfung nie durchgeführt wurde. Wieder folgten nervenaufreibende Sitzungen, Emails mit Schuldzuweisungen, Trocknungsmassnahmen und ein Rückbau vom Küche, Bad und Bodenplatten. Auch hiervon hatte ich zusätzliche Kosten, Bauverzögerung, Ärger und bleibende Schäden am Haus (z.B. heben und senken sich nun Monate später gewisse Bodenplatten).Anlässlich der Hausübergabe wurden weitere Mängel festgestellt. Auf einer zweiseitigen Mängelliste wurden jene Mängel und Schäden erfasst, die nicht den Abmachungen entsprachen und unentgeltlich nachgebessert werden müssten. Weitere peinliche Mängel wurde zwar bemerkt, aber nicht notiert (WC Türe stösst an WC Schüssel an, Türe zur Dusche stösst an Duschbrause an, Wasserhahn zu lang und spritzt übers Waschbecken hinaus, Stange für Duschtücher breiter als Wand und konnte nicht montiert werden). Die Mängelliste hätte durch den Bauleiter abgearbeitet werden sollen, wurde aber nach einem halben Jahr immer noch nicht erledigt. Dieser Bauleiter wäre gemäss Aussagen von anderen Angestellten von Wannerpartner und den involvierten Handwerkern ungenügend qualifiziert und überfordert, was aber die Geschäftsleitung bestritt. Der Bauleiter verliess Wannerpartner nach den beiden gröberen Bauschäden, ohne mich zu informieren, ohne die Mängelliste an Kollegen weiterzugeben. Sein Nachfolger war zwar nett, war aber nach einigen Wochen ebenso ohne Ankündigung spurlos verschwunden. Und die Mängelliste blieb weiter unerledigt. Wannerpartner hatte über Monate keine Ahnung, welche Mängel noch zu erledigen waren. Auch die Rechnungen von Handwerkern wurde nicht kontrolliert und nicht an mich weitergeleitet, so dass die Handwerker direkt mit 1. und 2. Mahnungen auf mich los gingen.Nach weiteren Reklamationen wurde mir eine neue Mitarbeiterin aus dem Marketing zugeteilt. Für einige Mängel wurde keine Lösung angeboten, so dass erneut ich für die Reparatur hätte finanziell aufkommen müssen, z.B. für den auf der Baustelle verkratzen Waschtisch hätte ich Fr. 2400.- bezahlen sollen. Diese Reparatur lehnte ich ab, so dass ich heute mit einem verkratzten Waschtisch leben muss. Anderes Beispiel: Bauschutt wurde trotz mehrmaligen Ermahnung nicht entsorgt. Weil ich nicht monatelang Dreck im Keller haben wollte, habe ich den letzten Bauschutt selbst entsorgt.Dieses Feedback habe ich ausführlicher mit vielen Fragen auch direkt an die Geschäftsleitung geschickt. Der Eingang wurde mir bestätigt und es wurde eine Antwort in Aussicht gestellt. In der Zwischenzeit ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, ohne Reaktion.Von Wannerpartner wünschte ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein, mehr Lösungen anstatt Schuldzuweisungen, genauere Kontrollen auf dem Bau, schnellere Antworten, mehr Taten statt schöne Worte, mehr Miteinander anstatt Gegeneinander, mehr Kostenbewusstsein und ein stärkeres Vertreten meiner Interessen als Kunde.